Unter uns

Was gibt es über mich zu sagen?

Großer Literaturfan. So groß, dass ich es sogar studiert habe. Bin immer noch bei den Klassikern, auch wenn ab und an was Zeitgenössisches reinrutscht. Lieblingsdichter: Heinrich Heine, dann ne ganze Weile nichts. Habe meine Magisterarbeit ganz bewusst nicht über ihn geschrieben. Seine Werke muss man genießen, nicht zerreden.

Leidenschaftlich kommunikativ. Presse und Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Teil meines Lebens geworden. Und immer wieder bestätigt sich die Erfahrung: Wer sich der Kommunikation verweigert, schafft sich mehr Probleme als der, der ein Wort zu viel sagt.

Land leben. Sachsen ist so viel, wenn nicht noch mehr. So provinziell – so kosmopolitisch. Weltmarktführer neben Regionalhandwerker, Hausmann neben Exzellenz-Rektorin. Eben wie das Leben, mit unheimlich viel Potential. Ich habe große Lust, es zu heben.

Eine neue Gründerzeit. Innovationen, Forschung, Entwicklung begeistern mich immer wieder. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir diese Begeisterung als Gesellschaft insgesamt brauchen. Nicht Mittelmaß, nicht Degression, sondern eine neue Gründerzeit müssen wir schaffen. In der jeder die Chance hat, seine Ideen zu verwirklichen.