Gut essen für nen schmalen Taler – Das Buschhaus in Hermsdorf/Erz.

[Google Maps Rezension] Dorfgaststätten in Sachsen haben mit vielen Problemen zu kämpfen. Sei es das geringere Besucheraufkommen, Bürokratieaufgaben, Mindestlohn oder der immer stärker wirkende Fachkräftemangel, die Lokale haben ganz schön zu rühren, um sich über Wasser zu halten. Das Buschhaus in Hermsdorf ist so eine typische ostsächsische Dorfgaststätte, die vor allem durch ihre Hausmannskost besticht. Ausgefallene Speisen, exotische oder gar kosmopolitische Gerichte sollte man nicht erwarten, dafür kann man den Charme einer anständigen Hausmannskost für einen schmalen Taler bekommen. Die Wirtsleute kümmern sich rührend um ihre Gäste, die zur Mittagszeit den kleinen Gastraum bis zum letzten Sitzplatz füllen. Weiterlesen

Freidemokraten begrüßen Rolle rückwärts im Bildungsagentur-Chaos

Das Chaos um die Neugestaltung der sächsischen Bildungslandschaft kam zu einer Unzeit. Ich habe gemeinsam mit unserem Bautzener Kandidaten Torsten Herbst dazu ein Statement veröffentlicht. 


Freidemokraten begrüßen Rolle rückwärts im Bildungsagentur-Chaos

Die FDP Bautzen begrüßt die Entscheidung des sächsischen Kultusministeriums, die derzeitigen Standorte und Strukturen der Bildungsagenturen bis auf weiteres zu erhalten.

“Wir sind erleichtert, dass dieses Chaos jetzt erst einmal aufhört”, erklärt FDP-Kreisvorstand und Mitglied des sächsischen Landesvorstandes Thomas Kunz. “Gerade im Hinblick auf den Lehrermangel sind schnelle und flexible Absprachen mit den ortsnahen Bildungsagenturen für die Schulen und auch die Bautzener Städte und Gemeinden essenziell. So richtig in manchen Fällen eine Zentralisierung und Vereinfachung der Behörden ist, hier wäre sie ein empfindlicher Schlag gegen die Qualität der Bautzener Bildungslandschaft.” Weiterlesen

Erzwungene Maßnahmen :-)

Erst heute ist mir aufgefallen, dass das Social Plugin nicht mehr arbeitet. Damit werden auch meine Tweets nicht mehr automatisch hier auf der Seite eingespielt, wodurch die Seite leerer wirkt. Ich werde mal schauen, ob es eine Alternative zu dem Plugin gibt, die ungefähr über die gleichen Funktionen verfügt und eine stetige Einspielung gewährleistet.